Die St. Annenkapelle in Trebbin

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing






Neben dem Rathaus in der Berliner Straße befindet sich das älteste Gebäude der Clauertstadt Trebbin, welches heute noch als Kirche und Begräbniskapelle genutzt wird.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing





Die Entstehung geht in das 15. Jahrhundert zurück. Die Feldscheinkapelle blieb von den Bränden und Zerstörungen, welche im
15. Jahrhundert in Trebbin wüteten, verschont.




Der Grundriss der Kapelle besteht aus einem dreischiffigen Bau mit Chorschluss, welcher aus Feldstein erbaut wurde.
Aus Backstein hingegen sind die Ecken und Gewände der Öffnungen. Im Inneren ist eine flache Balkendecke auf gekehltem
Konsolbalken zu sehen.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming, Sascha Duensing






Die Funktion dieses Bauwerkes war eine Kapelle, welche auf das Spätmittelalter zurückgeht und sich auf dem ehemaligen
Friedhof nördlich vor der Stadt befindet.

Ein Teil der Ausstattung ist bis heute erhalten, dazu zählt unter anderem Holzfiguren einer Muttergottes mit dem Kinde sowie eine Figur der heiligen Katherina.

Sie sind teilweise in farbiger Fassung erhalten, 86 und 90 cm hoch und stammen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.