Die Semmeringgemeinde Breitenstein

Lage im Raum und WissenswertesDer ca. 20 km² große, von ca. 350 Einwohnern besiedelte Ort Breitenstein liegt im Zentrum des Fremdenverkehrsgebietes zwischen Semmering, Rax und Schneeberg. Eingebettet in eine wild-romantische und abwechslungsreiche Landschaft zählt der Landstrich zu einer der sonnenreichsten Plätze des Semmeringgebietes. Breitenstein wurde wegen seiner ruhigen und nebelfreien Lage nach einem Wort des Dichters Alfons Petzold „die wahrhafteste Sonneninsel im Semmeringgebiet” genannt. Der Ort vermittelt ländliche Abgeschiedenheit, Ruhe, glasklares Wasser und geradezu sagenhaft gute Luft. Er bezieht seinen besonderen Reiz durch den Übergang vom Flachland zu alpinen Regionen und liegt in einem landschaftlich sehr reizvollen Gebiet.

Bildurheber: Priwo

Geschichtlicher Hintergrund

Die Ortsbezeichnung „PREITENSTEIN” - vielleicht als Hinweis auf die „breiten Steine” der Fels Felswände zu verstehen, - taucht erstmals 1220 auf, als in einer Urkunde von den verschiedenen Besitzungen der Burgherren der Klamm die Rede war. Freizeit, Sport und KulturDie Region ist ein wahres Paradies für Wanderer und Mountainbiker und wartet mit einer ganzen Reihe romantischer Sehenswürdigkeiten auf.Sehenswertes und Sehenswürdigkeiten

  • Die wildromantiche, die Semmeringstraße beherrschende Burg Klamm.
  • Die Pfarrkirche Klamm. Urkundlich um 1100/1146 erstmals erwähnt; Mutterpfarre des gesamten Semmeringgebietes.
  • Das Gaiskirchlein, eine Grottenkirche, welche nach mündlicher Überlieferung durch einen Schafhirten entdeckt wurde, welcher sich mit seiner Schafherde verirrte. Nach dem sowohl er als auch seine Herde das Abenteuer gesund überstanden, wurde vermutlich als Dank dafür das in der Grotte befindliche Holzkreuz eingefügt, daher der Name „Gaiskircherl“. Romantisch!
  • Die Falkensteiner Höhle, ein Höhlensystem mit hölzernem Aufstieg unterhalb des Gaiskirchleins.
  • Die Luckerte Wand eine Felsformation mit zahlreichen Löchern und Höhlen im Orthof, herrliche Aussicht auf Reichenau/Prein. Die um 1913 von Alma Mahler-Werfel erbaute Villa ist in Privatbesitz. Nach der Erbauung genutzt von Alma Mahler und zahlreichen Künstlerfreunden.
  • Zahlreiche Villen im Orhof, Breitenstein, Kreuzberg und Klamm entstanden um die Jahrhundertwende für höhergestellte Persönlichkeiten zum Verbringen der Sommerfrische.
  • Beim Talhof in Breitenstein handelt es sich um ein Schloss mit Wirtschaftsgebäude, Stallungen, Jagdhaus usw. Zur Zeit gehört das Anwesen dem Verein „Maria wir helfen“. Zahlreiche Gläubige finden sich Jahr für Jahr dort ein, um Exerzitien abzuhalten. Das Anwesen gehörte einst den Fürsten Liechtenstein.
  • Viadukt über die Kalte Rinne. Die meisten imposanten Bauwerke der Semmeringbahn (Weltkulturerbe) befinden sich im Gemeindegebiet von Breitenstein. Besonders hervorzuheben ist dabei das Viadukt über die Kalte Rinne, das Wagnergrabenviadukt sowie die Fleischmann Brücke.
  • Das LOOS – Haus, heute Alpenhof Steiner.