Die Fischtreppe in Barmstedt

Bildurheber: Bärbel Meisner

Durch das Aufstauen der Krückau in Barmstedt wird der Wasserstand des Rantzauer Sees reguliert.

Krückau oder Krücke?
Dieser Eingriff in die Natur unterbricht aber den natürlichen Wanderweg der heimischen Fische. Denn den Höhenunterschied im Krückauer Wehr können die wandernden Jungtiere nicht überwinden. Der Lebenszyklus ist unterbrochen und die Fortpflanzung nicht gesichert.

Bildurheber: Bärbel Meisner

Können Fische Treppen steigen?
1981 kam dann die rettende Idee: am Stauwehr der Schlossinsel wurde die barmstedter Fischtreppe mit neun Stufen erbaut. Stufe für Stufe "erklimmen" die Fische nun ihren Weg der wichtigen Wanderung zum Meer. Erst nach der Rückkehr von der Meerwanderung nämlich, laichen die Fische in ihren Heimatbächen.

Architekt Angler
Der Einfall zur Realisation der Fischtreppe stammt übrigens von den ansässigen Anglern. Klar, die profitieren schließlich von dieser einfachen, aber genialen Konstruktion.

Kontakt: Mail