Die Drei Schönen von Berkenlatten

Bildurheber: Uckermärkischer Mythengarten e.V.

Der in der Gegend herrschende Amtmann stand in dem Ruf der Zauberei mächtig zu sein. Diese Gabe hatte ihm der Teufel für die Überlassung seiner Seele verliehen mit der Bedingung, ihm die Stunde seines Todes anzukündigen. Der Amtmann nutzte seine Zeit und als der Teufel nach ihm rief, wusste er den Tod auf seine drei Töchter umzulenken. Sie wurden auf dem Friedhof an der Wüsten Kirche zu Berkenlatten begraben. Als eines Tages der Pfarrer um Mitternacht von einer Frau im Kindbett kam, sah er die Kirchenruine hell erleuchtet und drei schöne Lichtgestalten im Innern andächtig singen und beten.
Vor Schreck sagte er: "Alle guten Geister loben Gott". Die Erscheinung war verschwunden und der Pfarrer fuhr nie wieder zu mitternächtlichen Stunde an der Wüsten Kirche vorbei.

Bildurheber: Uckermärkischer Mythengarten e.V.

Quelle: mündliche Überlieferungen und Heimatschriften des Kreises Templin Heft 5, 1963

Text und Bild: Übernahme aus der Homepage des Uckermärkischer Mythengarten e.V.