Die DITIB-Merkez-Moschee - Dialog unter der Kuppel

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Die DITIB-Merkez-Moschee im Stadtteil Marxloh wurde 2008 eröffnet und gilt als eine der größten Moscheen in Deutschland. Sie bietet über 1000 Betenden Platz und dient nicht nur als Gebetsstätte, sondern auch als interkulturelle Begegnungsstätte. Ein Bildungsprogramm und der Betrieb eines Bistros leisten dazu ihren Beitrag.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Der Bau der Moschee ist in der Öffentlichkeit auch als "Wunder von Marxloh" bekannt geworden, da die Bauzeit nur wenige Jahre betrug und ohne öffentliche Proteste oder Rechtsstreitigkeiten vonstatten ging. Bei der Einweihungsfeier waren hochrangige Vertreter der christlichen Kirchen und aus der Politik anwesend.

Bildurheber: Wolfgang Arendt

Das Konzept einer in die Moschee integrierten Begegnungsstätte hat die Gebetsstätte auch für auswärtige Besucher interessant gemacht. Bei Führungen und Vorträgen besteht die Möglichkeit, mehr über die Moschee und die Welt des Islam zu erfahren.

Mehr Infos finden Sie auf dieser Seite der Stadt Duisburg.