Der Pfaffenstein mit Barbarine

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

Mit einer Höhe von 434 m ist der „Pfaffenstein“ einer der interessantesten Tafelberge im Elbsandsteingebirge. Es befinden sich in seinem Gebiet über 30 anerkannte Klettergipfel.

Touristisch wurde der „Pfaffenstein“ erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts erschlossen. Die erste ganzjährige Bewirtschaftung geht in das Jahr 1891 zurück und wurde ständig erweitert. Der heutige Aussichtsturm löste im Jahr 1904 seinen hölzernen Vorgänger von 1894 ab.

Das „Nadelöhr“, der steile Aufstieg, wurde 1897 angelegt sowie gegen 1913 der Klammweg, der über eine Brücke und durch Klüfte führt.

Der Sage nach soll einst eine Frau aus Pfaffendorf ihre Tochter Barbara Sonntags zur Kirche geschickt haben. Barbara ging aber nicht zum Gottesdienst, sondern zum Pfaffenstein, um Heidelbeeren zu naschen. Das entdeckte die Mutter und rief voller Zorn: „Werde zu Stein, du Ungehorsame“. Seitdem steht dort eine versteinerte Jungfrau, die „Barbarine“.  Durch ihre eigentümliche Gestalt und einer Höhe von 43 m wird sie auch „Jungfernstein“ genannt. Heute ist sie eines der Wahrzeichen der Sächsische Schweiz. Erstmals 1905 erklommen, galt sie bis 1975 zu den schönsten Kletterzielen, danach musste sie für den Klettersport gesperrt werden und wurde zum geologischen Naturdenkmal erklärt.

Bildurheber: Studio S · Fotograf in Dresden

      Restauration "Pfaffenstein"

Fels Pfaffenstein01824 Pfaffendorf  Telefon: +49 (0) 35021 - 59410