Der Kultur-Historische Verein Borbeck e. V.

Bildurheber: KHV Essen Borbeck

Der Kultur-Historische Verein Borbeck e. V.http://www.khv-borbeck.de

Der Anlass zur Gründung des Kultur-Historischen Vereins Borbeck stand in den Borbecker Nachrichten vom 29. August 1982.

Dort erfuhr man, dass ein etwa 200 Jahre alter Bau in Fachwerk abgerissen werden sollte.

Wegen der darauf hin entstehenden Bürgerproteste und der Zuerkennung der Denkmaleigenschaft durch das Rheinische Amt für Denkmalpflege,

erklärte sich die Stadt Essen bereit, von einem Abriss abzusehen, wenn sich ein Verein für dessen Erhalt und Pflege finden würde.

Aus diesem Anlass wurde am 17. Dezember 1984 der Verein gegründet.

Bildurheber: KHV Essen Borbeck

Im Laufe der folgenden Jahre hatte er auch sein Ziel erreicht:

Der 1786 errichtete Steenkamp Hof wurde vollständig und denkmalgerecht renoviert.

Seit 1988 führt der Verein auf dem Hof die Aktion „Tiere auf dem Bauernhof“ durch, die jährlich von einer großen Anzahl von Leuten, oft Familien, besucht wird.

Seitdem es einen Tag des Europäischen Denkmals gibt, liegt der Termin auf dem zweiten Sonntag im September.

Dieses Gebäude wird auch für andere Veranstaltungen genutzt. Außerdem haben dort der Borbecker Imkerverein einen Lehrbienenstand und Künstler der Gruppe 3+ ihre Ateliers.

Bildurheber: KHV Essen Borbeck

Von Anfang an waren die Vereinsziele jedoch breiter gesteckt.

Er engagierte sich allgemein für Denkmalpflege im Borbecker Raum, veranstaltete Vorträge und Exkursionen und gab unregelmäßig Kalender mit Borbecker
Themen wie Kirchen, Fachwerkhäuser, Gaststätten heraus.

Bildurheber: KHV Essen Borbeck

Der seit 1985 herausgegebene Mitgliederbrief mauserte sich zu einer Zeitschrift mit vielfältigen Aufsätzen über Borbeck. Sie trägt den Titel „Borbecker Beiträge“.

Bildurheber: KHV Essen Borbeck

1999 gab der Verein ein grundlegendes Buch heraus über „Schloss Borbeck und sein Park“.

Alle Angaben ohne Gewähr!