Der Fritz-Wunderlich-Radwanderweg


Dieser phantastisch angelegte Rad- und Wanderweg von Kusel ins benachbarte saarländische Freisen hat eine eigene Internet-Präsenz (Adresse: am Ende dieser Seite).
Die Bahntrasse der ehemaligen Bahnlinie Kusel - Türkismühle eignet sich hervorragend für Wanderungen zu Fuß oder per Fahrrad. Kaum Steigungen, dichtes Laubwerk, keine Kraftfahrzeuge und tolle Aussichten prägen den nach dem berühmten Kuseler Kammersänger Fritz Wunderlich benannten Wanderweg.

Gesamtstreckenlänge: ca. 21 km.
Die gesamte Strecke ist sehr gut ausgeschildert.
Auf dem saarländischen Teil steht auf den Schildern teilweise Saarland-Radweg (grüne Schilder, weiße Schrift) - auf dem pfälzischen Teil Fritz-Wunderlich-Wanderweg (weiße Schilder, grüne Schrift).

Eröffnet wurde die Strecke als Radweg Ende der 70er Jahre. Die offizielle Eröffnung war am 27.08.1993.

Höhenprofil:
in Kusel ca. 230 m ü. NN - in Freisen ca. 475 m ü. NN.
Die Rückfahrt mit dem Bike ist genial. 20 km leichtes Gefälle - da geht´s ab wie "geschmiert".
Sehenswertes unterwegs:
Burg Lichtenberg (größte Burganlage Deutschlands)
Talbrücke Oberkirchen
Mithras-Tempel in Schwarzerden
2 Tunnel
jede Menge Brücken, Portale und tolle Bilder.

An dieser Stelle ein dickes Danke an Herrn Ralf Weyand aus Kusel, für seine freundliche Hilfe beim Erstellen dieser Infoseite.

Website:

http://www.fritz-wunderlich-radwanderweg.de