Der Dom zu Fulda

Bildurheber: Haiko Büttner

Der Dom ist eines der bedeutendsten barocken Bauwerke Fuldas. Er wurde von dem Architekten Johann Dientzenhofer unter Verwendung der alten Bausubstanz der Ratger-Basilia (9. jh.) in den neuen Formen des Barocks errichtet (1704-1712). Der Dom ist in seiner architektonischen Gestaltung dem römischen Barock verpflichtet. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten erstrahlt der Bau in seinem Innern und Äußeren wieder in seinem ursprünglichen barocken Glanz.

Bildurheber: Haiko Büttner

Das angrenzende Dommuseum enthält eine Anzahl von liturgischen Gewändern und Gefäßen, unter anderem den silbernen Altar, einen Altaraufsatz aus dem 18. Jahrhundert. Dieser umfasst das Reliquiar mit dem Haupt des heiligen Bonifatius sowie den Dolch, mit dem er ermordet wurde, und weitere Reliquien der Fuldaer Bistumsheiligen.