Das Schloss in Königs Wusterhausen

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing

  Schloss Königs Wusterhausen wurde in besonderer Weise durch die Persönlichkeit Friedrich Wilhelms I. geprägt. Hier bereitete er sich seit seinem zehnten Lebensjahr auf seine künftige
Regierungszeit vor.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing


  Der "Soldatenkönig" entwickelte eigene Vorstellungen von einer gut organisierten, auf Sparsamkeit bedachten Landesverwaltung und begann mit dem Aufbau einer Armee.


Der König nutzte das Anwesen als Regierungssitz und als Treffpunkt des legendären Tabakskollegiums.


Die wildreiche Gegend des Ortes bot ideale Voraussetzungen für das königliche Jagdvergnügen.

Bildurheber: city-map Dahme Spreewald, Sascha Duensing


Nach dem Tode Friedrich Wilhelms I. 1740 verwahrloste das Schloss. 1991 wurde mit der grundlegenden Sanierung und Restaurierung begonnen.

Mit dem Abschluß der Arbeiten ist ein neues Schlossmuseum gewonnen worden, in dem sich Besucher in authentischer Umgebung einen Überblick über das künstlerische Schaffen in Brandenburg-Preußen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert verschaffen können.


Öffnungszeiten:
Di-So (nur mit Führung)
01. April - 31. Oktober: Di-So: 10.00-17.00 Uhr (letzte Führung 17.00 Uhr)
01. November - 31. März: Sa, So, Feiertage: 10.00-17.00 Uhr (letzte Führung 16:00 Uhr)

Tel:  03375-211700
Fax: 03375-211702