Das Schloss Genshagen

Bildurheber: city-map Teltow Fläming

Das heutige Schloss Genshagen wurde von 1878 bis 1880, auf dem Fundament eines Herrenhauses errichtet.

Der Besitzer Carl Ferdinand Schulz, überließ das Schloss 1882 als Hochzeitsgeschenk seiner Tochter.

Diese ließ eine Parkanlage von 7,5 ha mit Teich anlegen. Die Fertigstellung der gesamten Anlage dauerte bis in das neue Jahrhundert.

Bildurheber: city-map Teltow Fläming


In den Jahren 1910 - 1912 wurde das Schloss aufgestockt un die Mansardenetage entstand. Gleichzeitig wurde der Turm im neogotischen Stil hinzugefügt.

Das Portal des Schlosses enstand vermutlich 1914. Die zum Schloss gehörigen Gutsbezirke wurden 1929 aufgelöst; nur das Schloss selbst und das Gut blieben im Besitz der Familie.

1948 wurde durch eine Urkunde der deutschen Wirtschaftskommission die Enteignung bestätigt und rechtskräftig. Seit Dezember 1999 ist das Schloss Genshagen im Bestitz des BBi. Im Januar 2000 begannen umfangreiche Renovierungsarbeiten im Haus. Ende 2003 waren sie abgeschlossen. Die große historische Parkanlage soll u.a. im Rahmen eines gartenarchitektonischen Landschaftspflege-Wettbewerbs wieder aufleben.