Das Leopold-Hoesch-Museum

Bildurheber: „Hoeschmuseum1“ von Maxtaking - Eigenes Werk.

Im Quaderbau gestalteter opulente Neubarock mit reicher Skulptierung wurde nach Entwürfen eines Aachener Architekten geschaffen und 1905 fertiggestellt. Das Gebäude bildet mit dem erbauten Dürener Stadttheater sowie der Dürener Marienkirche das Gebäudeensemble um den Hoeschplatz. Die beiden monumentalen Bronze-Skulpturen Studium (männliche Figur rechts vom Haupteingang) und Phantasie (weibliche Figur links vom Haupteingang) des Aachener Professors und Bildhauers Karl Krauß zieren den Eingangsbereich seit 1905. (Bild vor dem 2.Weltkrieg)

Bildurheber: „Dueren leopold-hoesch-museum“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

Theater und Marienkirche wurden beim Luftangriff 1944 fast vollständig zerstört. Das Leopold-Hoesch-Museum überstand als eines der wenigen Gebäude der Dürener Innenstadt den Krieg, wenn auch schwer beschädigt. Der Wiederaufbau wurde 1952 abgeschlossen.