Bildstock - Unsere liebe Frau vom Hau - in Kleinhau

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

Der Bildstock "Unsere liebe Frau vom Hau" steht in Kleinhau auf einem gemeindeeigenen Grundstück. Es ist von einer Hecke umgeben und wird "Marienplatz" genannt. Im Sommer 2006 wurde der Bildstock dort errichtet und erinnert an die Verwüstungen in den letzten Monaten des Jahres 1944. Dabei wurde die ca.1850 erbaute Marienkapelle, welche an dieser Stelle stand, völlig zerstört.

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

Ihre nicht mehr sichtbaren Fundamente wurden 2005 gesucht und freigelegt. Anstatt wieder eine Kapelle aufzubauen, errichtete man dort diesen Bildstock. Manchmal brennt in dem aus Sandsteinen zusammen gesetzten nach hinten offenen Heiligenhäuschen ein Licht. In ihm steht eine Doppelfigur, die Gottesmutter Maria und ein Engel. Die Plastik wurde von Pater Laurentius geschaffen.

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe